Die Top 10 Rückenübungen für einen gesunden Rücken – Teil 2

10 tolle Rückenübungen, die sehr leicht Zuhause nachzumachen sind. Diese Videos sind die besten, die ich zu dem Thema kenne – hier möchte ich sie mit euch teilen!

Hier kommt der zweite Teile meines Artikels mit Rückenübungen, wieder präsentiert von der bezaubernden Fitness-Trainerin Johanna Fellner.

Weiter geht’s mit den nächsten 5 Übungen:

6. Diagonale
Die Diagonale schult die Überkreuz-Koordination. Das heißt das Zusammenspiel von rechter und linker Gehirnhälfte.

 

7. Rumpfheber
Der Rumpfheber kräftigt die seitlich-schräge Rumpfmuskulatur, welche den unteren Rücken stabilisiert.

 

8. Abroller
Der Abroller mobilisiert kleinste Wirbelgelenke und stabilisiert die Wirblesäule von vorne, er kräftigt die Bauchmuskulatur.

 

9. Brücke
Die Brücke kräftigt die Beinbeuge-Muskulatur, das Gesäß und den unteren Rücken. Eine tendenziell vernachlässigte Muskelgruppe aber dennoch eine sehr wichtige Basis für die Stabilität der Wirbelsäule.

 

10. Seitstütz
Der Seitstütz kräftigt die komplette Rumpfmuskulatur, die wie ein Muskelkorsett wirkt. Das ist vor allem für den unteren Rücken wichtig, wo die Wirbelsäule rein durch Muskulatur gestützt wird.

 

Im vorigen Artikel wurden die Übungen 1-4 vorgestellt!

5 Gedanken zu „Die Top 10 Rückenübungen für einen gesunden Rücken – Teil 2

  1. Pingback: Die Top 10 Rückenübungen für einen gesunden Rücken – Teil 1 | Das ergonomische Blog

  2. Diese Übungen sind gerade für Angestellte mit Büroarbeitsplätze enorm wichtig. Ich merk es selbst, wenn man 9 Stunden nur vom PC sitzt, dann zwickt es schon das ein oder andere Mal im Rücken.

  3. Ich schließe mich meinem Vorredner an, es ist gerade bei Büroarbeitsplätzen ist gesund sitzen total wichtig! Ich habe auch neuerdings einen Bürojob und merke wie wichtig ein ergonomischer Arbeitsplatz ist. Habe auch schon die Videos „nachgeturnt“…bringt auf jeden Fall was!

    Mfg

  4. Danke für diese Übungen. Die sind wirklich sehr gut.
    Einige Dinge lernte ich gerade bei 10 Weeks Body Change kennen, es hilft wirklich. Ich sitze den ganzen Tag auf Arbeit, auch wenn es kein Büro ist.
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar zu meiner Lampe.
    Die Teile für die Lampe gibt es mittlerweile fast überall zu kaufen, so auch bei VBS- Versand. Man muss sie nicht mehr selbst ausschnippeln.
    LG Annette

    • Hi Annette 🙂
      Ja das lange sitzen ist nicht so gesund! Steh besser regelmäßig zwischendurch immer mal auf… müssen ja nicht gleich Übungen sein. Bisschen Bewegung hilft den Bandscheiben zu „atmen“.
      Da gibts ja allerhand viel Bastelmaterial bei VBS… muss ich mir für die Zukunft merken! Danke
      LG, Markus

Hinterlasse einen Kommentar